Nachfolgend finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

1.    Ist die Augenlaser-Operation schmerzvoll?

Kurz gesagt: Für die überwiegende Mehrheit der Patienten, nein

• Aufgrund der Anästhesietropfen, die vor dem Eingriff verabreicht werden, ist der Eingriff selbst in der Regel schmerzfrei. Einige Patienten können jedoch Beschwerden in der frühen postoperativen Phase haben. Das Ausmass der Beschwerden hängt von der Art der Operation ab (LASIK oder PRK). Jeglicher Schmerz wird nur von kurzer Dauer sein und Sie werden in der Lage sein, die Vorteile einer klaren Sicht innerhalb weniger Tage zu geniessen.

2.    Wie lange dauert die Augenlaser-Operation?

Kurz gesagt: Ein paar Sekunden bis wenige Minuten

• Ihr Aufenthalt im Operationssaal dauert ungefähr 20 Minuten, wobei die Dauer der Laseranwendung nur ein paar Sekunden bis ungefähr zwei Minuten dauert. Dies hängt von verschiedenen Umständen ab, wie beispielsweise vom Grad Ihrer Fehlsichtigkeit und von der Operationsart.

3.    Wie schnell verbessert sich meine Sehschärfe nach dem Eingriff?

Kurz gesagt: Dies ist von der Operationsart abhängig.

• Die meisten Patienten bemerken innerhalb von 24 Stunden nach der Operation eine signifikante Verbesserung ihres Sehvermögens. Sie werden am Ende Ihrer Genesungsphase eine enorme Verbesserung bemerken, die von einer Reihe von Faktoren abhängt, einschliesslich der Art der Behandlung, die Sie durchgemacht haben.

4.    Wie lange dauert das Ergebnis des Augenlaserns an?

Kurz gesagt: Für immer

• Eine gründliche Voruntersuchung ist essentiell für den Erfolg der Operation. Sollte Ihre Fehlsichtigkeit seit über zwei Jahren stabil gewesen sein, können wir davon ausgehen, dass die Fehlsichtigkeit auch nach dem Lasern stabil bleibt. Nicht vermindert werden kann die Alterssichtigkeit, sodass ab ca. dem 45. Lebensjahr wie auch bei Normalsichtigen eine Lesebrille erforderlich wird.